Wegen einer Fehlmanipulation von SWITCH im Rahmen eines Routine-Tests war die Webseite der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) am Freitagnachmittag während zwei Stunden nicht erreichbar.
Am Freitagnachmittag fanden bei SWITCH routinemässige Tests am Domain Namen System (DNS) statt. Das DNS regelt die Erreichbarkeit von Webseiten im Internet. Aufgrund einer Fehlmanipulation eines SWITCH-Technikers wurde die Webseite www.nzz.ch irrtümlich aus dem Internet entfernt, sodass sie während zwei Stunden nicht erreichbar war.
"Wir entschuldigen uns bei der NZZ in aller Form für diesen Fehler.", erklärt Andreas Dudler, Geschäftsführer von SWITCH. Alle notwendigen Massnahmen sind bereits umgesetzt, damit dieser Fehler nicht erneut passieren kann.
Im Rahmen von Sicherheitsmassnahmen sperrt SWITCH Webseiten, die schädliche Software verbreiten und Webseiten-Besucher infizieren. Der aktuelle Vorfall hat damit jedoch nichts zu tun. "Die Website der NZZ ist sauber und sicher.", bestätigt Martin Leuthold, Leiter der IT-Sicherheitsabteilung von SWITCH.